Wie stelle ich fest, ob ich in einer Konfliktsituation Unterstützung brauche?

Konflikte sind Teil unseres Alltags. Schon als Kleinkinder beginnen wir eine ganze Palette von Strategien im Umgang mit Konflikten zu lernen: Wie setzte ich mich durch, wann gebe ich nach, wann gehe ich Kompromisse ein, wie vermeide ich einen Konflikt im vorhinein, wann ziehe ich mich aus einer konfliktbeladenen Situation ganz zurück, mit welchen Konflikten kann ich leben usw.

Die Strategien, die wir jeweils anwenden, reichen zum Glück meist aus, um das alltägliche Leben mit unseren Mitmenschen zu meistern. Doch entstehen ab und zu Situationen, die mit unseren üblichen Vorgangsweisen nicht zu lösen sind:

  • wenn scheinbar unvereinbare Interessen, Forderungen, Wünsche und Vorstellungen aufeinanderprallen; 
  • wenn sich der Konflikt verhärtet oder ganz erstarrt;
  • wenn die Situation emotional bedrückend wird;
  • wenn das Alltagsleben, sei es in der Familie, in der Arbeit, in der Schule, im Verein, im nachbarlichen Umgang oder im Verhältnis zum Gemeinwesen, von einem ungelösten Konflikt gehemmt, überschattet oder bestimmt wird;
  • wenn das Problem nicht von jedem der Beteiligten als solches anerkannt oder sogar von einem Beteiligten direkt verleugnet wird;
  • wenn Verletzungen, Kränkungen und Misstrauen die Kommunikation prägen.

Um solche Konflikte wirklich zu bearbeiten und zu lösen, ist es jedenfalls hilfreich, sich externe professionelle Unterstützung zu holen. So gewinnen Sie weitere vernünftige Strategien in Ihrer vielfältigen Palette an Methoden, mit Konflikten umzugehen.

Der folgende "Entscheidungsbaum" (für Download als PDF bitte hier klicken) bietet Ihnen Information über die vielen Möglichkeiten an, Unterstützung zur Beilegung von Konflikten zu erhalten.